Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Wir sind die Familie Empen und wohnen in Uhingen bei Göppingen im Raum Stuttgart.

Seit 2009 haben wir das Vergnügen mit einem Welsh zusammenzuleben. Unsere erste Hündin namens Luna verstarb leider viel zu früh im Alter von 7 Jahren.  Nun sollte es unbedingt wieder ein Welsh sein. Wir hatten das große Glück eine Hündin aus einer liebevollen Zucht (from a Mountain Range) in Battenberg zu bekommen. Unsere Caledonia, genannt Cali, ist ein wahrer Glücksgriff!

Sie besitzt viele tolle Eigenschaften, welche sie unbedingt weiter vererben sollte. Aus diesem Grund, und weil  wir unbedingt zum Erhalt dieser besonderen Hunderasse beitragen möchten, haben wir uns entschlossen mit ihr zu züchten.

Wir sind Mitglied im Jagdspaniel-Klub e.V.

Kurz möchte ich doch noch die Rasse vorstellen:

Der Welsh Springer Spaniel ist eine der neun Spaniel-Rassen. Er ist alten Ursprungs, wahrscheinlich die älteste der in Großbritannien, vornehmlich Wales, gezüchteten Spaniel-Rassen. Er ist sehr anhänglich und sehr sensibel. Der Wirbelwind draußen wird zu einem ruhigen Hausgenossen, der an allem teilhaben muss und sich nach getaner Arbeit genüsslich niederlegt. Früh geübt kann der Welsh unbedenklich allein zuhause bleiben.

Nervosität und Gereiztheit verunsichern ihn. Er ist gelehrig, wird aber häufig versuchen die Ausführung von Befehlen zu umgehen, wenn er die Notwendigkeit nicht einsieht. Seine Führung erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, übermäßige Härte macht ihn sehr betroffen - andererseits nutzt er jede Inkonsequenz rigoros aus.

Der Welsh ist ursprünglich als Arbeitshund gezüchtet worden. Er arbeitet passioniert, willig und ausdauernd und zeigt enormen Vorwärtsdrang. In Wald, Feld und Wasser fühlt er sich gleichermaßen zuhause. Obwohl er zu den Stöberhunden gehört und sich als solcher erweist, ist von ihm auch die Veranlagung zum Markieren von Wild bekannt. Er apportiert gern und bringt Dinge bis zur Größe eines Hasen. Deshalb muss man sich bewusst sein, dass ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Jagdtrieb vorhanden ist!

Der Welsh benötigt seinen täglichen Auslauf; es gibt nichts Schöneres, als durch das Gelände zu streifen und sich - neben der eigenen Bewegung - an dem Bild zu erfreuen, wenn dieser seinem Namen "Springer" alle Ehre macht.

Ganz treffend finde ich die Worte von R. Jakobs:

 

Kein Trottel, kein Schoßhund,

süß und sanft, manchmal rebellisch,

wechselhaft wie der Wind in den Bergen von Wales,

aber immer lieblich wie diese.